Frontansicht Römer Rathaus Frankfurt

Römer

Frankfurt

Frontansicht des Lorscher Rathauses

Rathaus

Lorsch

Frontansicht Regierungspräsidium Darmstadt

Regierungspräsidium

Darmstadt

Nachrichten

Corona Soforthilfe Prozess

Seit Montag, den 30.03.2020 ist der Corona Soforthilfe Prozess für Unternehmen in Hessen online verfügbar. Der Online-Antrag wurde mit der Digitalisierungsplattform civento realisiert. Das Ziel war es, das Antragsformular so effektiv wie möglich zu gestalten, um die schnelle Bearbeitung der eingereichten Anträge zu garantieren. Gemeinsam mit unserem Partner der ekom21, dem Regierungspräsidium Kassel und in sehr enger Zusammenarbeit mit den hessischen Ministerien ist dieses große Vorhaben innerhalb von nur sieben Tagen gelungen, der Projektstart war Sonntag, 22.03.2020. 

Die gemeinsam erarbeitete Lösung beinhaltet neben der Online-Antragserfassung auch eine vollständig elektronische Bearbeitung der Anträge durch Mitarbeiter der Regierungspräsidien Kassel, Gießen und Darmstadt. Antragsteller können somit nun in sehr kurzer Zeit die dringend benötigte finanzielle Unterstützung erhalten. Von der Antragstellung bis zur Auszahlung vergehen in der Regel nur wenige Werktage. In diesem Zusammenhang wurde unser Verfahren in der Sendung ZDF Spezial (02.04.2020) lobend erwähnt: https://www.zdf.de/nachrichten/zdfspezial/zdf-spezial—corona-krise-in-deutschland—antworten-auf-ihre-fragen-100.html (ab Minute 25). 

Corona Soforthilfe, Copyright: Hessische Landesregierung
© Hessische Landesregierung
(Quelle: https://rp-kassel.hessen.de/corona-soforthilfe)

So geht es sehr vielen Hessinnen und Hessen in diesen Tagen. Das System hat die erwartet hohe Auslastung mit Bravour gemeistert, auch wenn der Zugriff in den ersten Tagen aufgrund der sehr hohen Anzahl von Zugriffen stellenweise eingeschränkt war. In den ersten fünf Tagen sind mehr als 75.000 Anträge eingegangen, davon sind ca. 15.000 Anträge in Höhe von ca. 150 Millionen € bereits bewilligt und ausbezahlt worden. Wir freuen uns sehr und sind stolz, Teil dieser Geschichte geworden zu sein und wünschen allen viel Gesundheit und gutes Durchhalten. Alle Hinweise zu dem fachlichen Ablauf des Prozesses und den Link zum Antrag finden Sie unter: https://rp-kassel.hessen.de/corona-soforthilfe.