Frontansicht Römer Rathaus Frankfurt

Römer

Frankfurt

Frontansicht des Lorscher Rathauses

Rathaus

Lorsch

Frontansicht Regierungspräsidium Darmstadt

Regierungspräsidium

Darmstadt

Neuigkeiten zu Produktivsetzungen

Corona-Überbrückungshilfen für Profisportvereine

Im Zuge des Konjunkturpakets des Bundes wurde eine Überbrückungshilfe für Profisportvereine vereinbart. Die Förderung ist auf das aktuell ausbleibende Einkommen aus Zuschauerveranstaltungen zurückzuführen. Um hier der Insolvenz der Sportvereine vorzubeugen und die Sicherung der Arbeitsplätze zu gewährleisten, wurde die Richtlinie für „Coronahilfen Profisport“ vom Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat veröffentlicht. Informationen zur Aufnahme in das Konjunkturpaket sind der Pressemitteilung vom 31.08.2020 zu entnehmen: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2020/09/corona-profisport.html.

Das Antrags- und Bewilligungsverfahren sieht vor, dass Anträge für finanzielle Hilfen im Zeitraum vom April bis August bis Ende September gestellt werden können. Dabei müssen die Sportvereine die tatsächlichen Einnahmen aus dem Ticketverkauf der letzten Saison und die Einnahmen aus dem oben genannten Zeitraum einreichen. Der nächste Zeitraum umfasst September bis zum Ende diesen Jahres. Die Geltungsdauer ist gegenwärtig bis zum 31.12.2022 wirksam. Der Antragsprozess kann nur digital über die offizielle Seite des Bundesverwaltungsamtes begangen werden. Mithilfe der Plattform civento und dem Einsatz der engagierten Mitarbeiter wurde der Antragsprozess nach gerade mal fünf Wochen Live geschaltet. Der Antrag ist zunächst ein Registrierungsformular, wonach die benötigten Nachweise hochgeladen werden müssen. Die Liste der erforderlichen Anlagen ist auf der Startseite des Antrags zu entnehmen. Darunter ist ein Download zur Bevollmächtigung der Antragstellung, welche das Bundesverwaltungsamt zur Verfügung stellt. Auf nur wenigen Seiten können Vereine der ersten, zweiten und dritten Liga Überbrückungshilfen beantragen.

Eine Verpflichtung, die ein Sportverein mit dabei eingeht, ist die Gewährleistung der Arbeitsplätze. Einen rechtlichen Anspruch behält sich das Bundesverwaltungsamt jedoch vor. Umfassende Informationen zur Beantragung stehen unter folgendem Link zur Verfügung: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/nachrichten/2020/eckpunkte-corona-profisport.pdf?__blob=publicationFile&v=2.

Der Antrag ist unter folgendem Link erreichbar: https://www.bva.bund.de/DE/Services/Unternehmen-Verbaende/Compliance-Recht/Coronahilfen_Profisport/Registrierung_Antrag/registrierung_inhalt.html.  

Die Wahl des Bundesverwaltungsamtes in diesem Prozess mit civento zu arbeiten, rührt aus vorausgegangenen Leistungen im Bereich des Auslandsschulwesen die mithilfe der Digitalisierungsplattform realisiert wurden.