Frontansicht Römer Rathaus Frankfurt

Römer

Frankfurt

Frontansicht des Lorscher Rathauses

Rathaus

Lorsch

Frontansicht Regierungspräsidium Darmstadt

Regierungspräsidium

Darmstadt

Neuigkeiten zu Features

Features civento Version 3.10.0

Ab der civento Version 3.10.0 gibt es unter anderem folgende Verbesserungen:

Nationale Feedback-Komponente

Die nationale (externe) Feedback-Komponente kann nun auch alternativ zum bisherigen civento Feedback-Prozess eingesetzt werden. 

Externes Kassenzeichen

civento unterstützt nun die Verwendung eines externen Kassenzeichens, welches über Drittsysteme generiert wurde.

Vertretungsberechtigte

In civento ist es nun möglich, dass ein Antrag durch eine vertretungsberechtigte Person gestellt werden kann. Wenn der Vertretungsmodus aktiviert ist, kann die Person bei der Antragstellung bestimmen, ob sie den Antrag für sich selbst oder als Vertretung für eine andere Person stellt. 

Rücknahme des Bauantrags

Es ist nun für im Rahmen eines Bauantrags möglich, die Antragsrücknahme über den XBau-Standard an die zuständige Bauaufsichtsbehörde zu übermitteln.

Passende Vorschläge

Der neue Datentyp „Vorschlagsliste“ erlaubt nun die gestützte Eingabe von Text. Optisch gleicht das Feld einem Textfeld, bei welchem unterhalb des Feldes Vorschläge angezeigt wird. Sobald die Eingabe mehr als drei Zeichen erreicht hat, werden Vorschläge angezeigt. Besonders bei der Verwendung großer Kataloge ist dies nützlich, um die Ladezeit zu verkürzen.