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EfA Go-Live in Waldeck-Frankenberg

In Waldeck-Frankenberg können Unternehmen jetzt erstmalig eine Personenbeförderungs-genehmigung für den Betrieb von Taxi- oder Mietwagenverkehr auch online beantragen.

Die Stadt Waldeck-Frankenberg bietet ab sofort als erste Kreisverwaltung den Onlineantrag volldigitalisiert („Ende-zu-Ende“) im Rahmen des bundesweiten Rollouts auf dem digitalen Weg an. „Mit der Bereitstellung dieses Onlineantrags gehe man einen weiteren Schritt in Sachen Digitalisierung und treibe so die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes weiter voran“, führte der Landrat des Landkreises Waldeck-Frankenberg Jürgen van der Horst aus. 

Der Online-Antrag umfasst die Leistungen zahlreicher Formalitäten rund um das Thema Taxi-Konzession. Die Stadt Waldeck-Frankenberg ermöglicht im Sinne des EfA-Prinzips (Einer-für-Alle-Prinzip) Onlineanträge im Kontext der Genehmigungen für den Betrieb von Taxi- oder Mietwagenverkehr.

In Waldeck-Frankenberg können Unternehmen ihre Taxi-Konzession ab sofort von überall aus online beantragen, ohne dafür zur Verwaltung gehen zu müssen. Hierzu wurde im Kontext des Onlinezugangsgesetzes (OZG) die Digitalisierungsplattform civento zur Realisation des Antrags einbezogen.

Die Abwicklung der Onlineanträge läuft über die civento-Plattform. Erstmalig sind die Erteilung, Verlängerung, Erweiterung oder Übertragung einer Personenbeförderungsgenehmigung im Taxi- und Mietwagenverkehr nach dem Personenbeförderungsgesetz (PBefG) online beantragbar.

Die Onlinedienste bieten den Unternehmen einen echten Mehrwert. Insbesondere die Personenbeförderungsgenehmigung für den Gelegenheitsverkehr, welche bislang nur mit einem persönlichen Gang zur Verwaltung möglich war, profitiert enorm von der digitalen Abwicklung.

Unsere Digitalisierungsplattform civento sorgt mit einem hohen Ausmaß an Skalierbarkeit dafür, dass zusätzliche Anlagen, behördeneigene Beispiele und eine Differenzierung, bezüglich freiwilliger und verpflichtender Anlagen eigenständig einzustellen und jederzeit beliebig anpassbar sind. Die Authentifizierung erfolgt entweder über ein Elster Zertifikat mit einer Datenübernahme oder über eine einfache Dateneingabe mit Nachweis der Identität. Die Komplexität der Antragstellung wurde durch Kategorisierung notwendiger Angaben (in Portal-Workflows) übersichtlich aufbereitet. Es kann jederzeit durch die implementierte Funktionalität „Zwischenspeichern“ eine Bearbeitung zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

Foto: Cameris | www.shutterstock.de