Frontansicht Römer Rathaus Frankfurt

Römer

Frankfurt

Frontansicht des Lorscher Rathauses

Rathaus

Lorsch

Frontansicht Regierungspräsidium Darmstadt

Regierungspräsidium

Darmstadt

civento Icon Vorgangsbearbeitung

Features civento Version 3.11

Ab der civento Version 3.11 gibt es unter anderem folgende Verbesserungen:

Dokumentenmanagement-System

Die Anbindung von Dokumentenmanagement-Systemen wurde ausgebaut und flexibilisiert, sodass wesentlich mehr Anwendungsfälle als bisher im Zusammenhang mit der E-Akte bedient werden können.

Feedback Bewertung

Im civento Antragsportal ist es nun möglich, auf der Abschlussseite eine Fünf-Sterne Bewertung als Feedback zu vergeben. Durch dieses stetige Nutzerfeedback können Antragsprozesse noch bürgerfreundlicher gestaltet werden.

Die Bewertungsfragen lassen sich nach der Aktivierung der Fünf-Sterne-Bewertung frei definieren. Ergänzend kann zur Bewertung ein Kommentar verfasst werden.

Barrierefreiheit

Auch in dieser Version war das Thema Barrierefreiheit wieder im Fokus. Folgende Bereiche wurden angepasst:

  • farbliche Darstellung der Dropdown-Felder
  • Kennzeichnung der Checkboxen
  • Bedienbarkeit auf der Login-Seite im Themenportal

Usability

Zur Steigerung der Usability und Barrierefreiheit wurde die Login-Maske des Themenportals neugestaltet. Die Startseite wird kompakter dargestellt und verfügt über eine einfachere Nutzerführung zur Registrierung und Authentifizierung.

Bildaufnahme

civento bietet nun die Möglichkeit einer direkten Bildaufnahme über die Kamera des verwendeten Endgeräts. Nutzende können bei der Antragstellung mit dem Smartphone direkt geforderte Nachweise abfotografieren. Auch Prozesse, bei denen die Lage vor Ort relevant ist (z.B. das Melden von Vandalismus) profitieren davon, dass Nutzende nun ohne Umwege Bilder übermitteln können.

Support

Im Antragsportal gibt es nun die Möglichkeit, neben der bisherigen Kontaktmöglichkeit einen Support-Link im Footer bereitzustellen und die Beschriftung per Textdefinition anzupassen.