Redesign Sachbearbeiter-Client
Um unsere Digitalisierungsplattform civento zu verbessern und auf die Bedürfnisse der Nutzenden anzupassen, wurde eine Umfrage zum Nutzungsverhalten und Funktionsumfang durchgeführt. Das Feedback und die Perspektive werden genutzt, um den aktuellen Status-Quo zu analysieren und userzentriertes Feedback zu generieren.
Hintergrund ist das iterative Redesign des Sachbearbeiter-Clients. Dabei werden folgende Ziele verfolgt:
Vereinfachung der Benutzer- und Menüführung
· Einfache Handhabung der Anwendung, mit wenigen Klicks zum Ziel
Funktionale Verschlankung der Benutzeroberfläche
· Mehr Flexibilität für die Nutzenden bei der Gestaltung der Arbeitsoberfläche
· Herauslösen von relevanten Funktionen für Prozessdesign & System-Administration
Joy-of-Use durch Optimierung der User Experience
· Positives Nutzungserlebnis schaffen
Optimierung der Benutzeroberfläche in puncto Barrierefreiheit
Die Neugestaltung des Clients ist ein iterativer Prozess, der im Wesentlichen aus vier Phasen besteht:
1. Design (Grundlayout & Basiselemente)
2. Konzeption (Nutzerführung & Usability)
3. Implementierung (Entwicklungsphase)
4. Prototyping (Testen & Optimieren)
Die Phasen können sich teilweise überschneiden und haben separate Meilensteine. Durch verschiedene Feedback-Schleifen in den einzelnen Projektphasen erfolgt die Einbeziehung von Partnern und Kunden. Das Feedback fließt direkt in die Erarbeitung und Ergebnisse der jeweiligen Phase und Meilensteine ein.