Features civento Version 3.9.1
Ab der civento Version 3.9.1 gibt es unter anderem folgende Verbesserungen:
Unterstützung weiterer Nachrichtentypen
civento hat seine Anwendung mit der XBau-Schnittstelle erweitert. Es sind die Nachrichten 0900 und 0901 hinzugekommen, welche die Anzeige, Planung und Koordination eines Baubeginns ermöglichen. Zunächst werden die Vorbereitungen abgeschlossen, indem der Bauherr den Baubeginn plant. Es werden vor dessen Anzeige die erforderlichen Anforderungen umgesetzt.
Infolgedessen kann ein Ereignis geplant und angezeigt werden. Der beabsichtigte Baubeginn der Bauaufsichtsbehörde unter Wahrung einer geregelten Frist wird mit Hilfe von der Nachricht 0900 übermittelt. Diese Nachricht beinhaltet Angaben zur Art des Ereignisses mit entsprechenden Datumsangaben und Angaben dem am Baubeginn beteiligten Bauleiter. Im Anschluss findet eine Prüfung für die Bauaufsichtsbehörde statt, ob die Voraussetzungen für die geplante Maßnahme erfüllt sind.
Die Nachricht von 0901 inkludiert die Untersagung des Baubeginns mit einem Hinweis, dass für die geplante Maßnahme die Voraussetzungen nicht erfüllt wurden. Es werden die entsprechenden Mängel genannt und die Bauaufsichtsbehörde fordert in diesem Fall zu einer Nachbesserung auf. Vorläufig wird die Aufnahme der Bautätigkeiten somit untersagt.
Ein Benutzer in mehreren Organisationseinheiten
civento erlaubt ab Version 3.9.2 die Registrierung eines Benutzers in mehreren OE’s (Organisationseinheiten). Dadurch ist es möglich, dass sich ein Benutzer mit den gleichen Login-Daten in unterschiedlichen OE‘s anmelden kann. Hiermit sind die Kontaktdaten, Zusatzinformationen und die Zuweisung von mehreren Profilen pro OE individuell definierbar. Mit dieser Änderung ermöglicht civento nun auch die interkommunale Zusammenarbeit über mehrere Mandanten hinweg mit unterschiedlichen Berechtigungsprofilen.
Ein Login erfolgt durch eine Eingabe von Benutzername und Passwort, welcher bereits in einer Organisationseinheit registriert ist. Benutzer, die in mehreren OE’s registriert sind, müssen zusätzlich die gewünschte OE auswählen. In einem Auswahlfeld werden die OE‘s aus einer Liste angezeigt und es kann die gewünschte OE ausgewählt werden. Die Liste des Login-Dialoges kann anhand von OE‘s konfiguriert werden, welche im lokalen Browserspeicher abgelegt werden.